applesNahrung als Medizin. Nahrung ist gemäß Hippokrates, dem Begründer der westlichen Medizin und Philosophen die Essenz der Gesundheit. Bevor ein Arzt eine Praxis beginnt, legt er den Eid Hippokrates ab. Hippokrates unterschied Wissenschaft und Naturphilosophie. Er legte den Schwerpunkt auf Hygiene beim Patienten und Arzt. Gesundes Ess- und Trinkgewohnheiten, die Bedeutung frischer Luft, das Selbstheilungsvermögen mögen des Körpers und die Herstellung eines Gleichgewichtes (Homöostase) waren die Pfeiler seiner Therapie als griechischer Arzt (circa 460-370 vor unserer Zeitrechnung). Hippokrates sagte: „Lass Nahrung deine Medizin sein“. Die Natur bietet uns Nahrungsmittel mit kräftigen, gesunden Eigenschaften die Krankheiten heilen und Gesundheit schenken können. Die wichtigsten Gründe für westliche Kranke sind eine schlechte Ernährung und eine verkehrte Lebensweise. Raffinierte Rohstoffe in der Nahrung sind wahrscheinlich die wichtigste Ursache für westliche Gangketten und für eine schlechte Gesundheit. So verschwinden bei Raffiation von Vollkornmehl zu Weißmehl 80 % aller Mineralstoffe, 90 % aller Vitamine und nahezu zu alle Ballaststoffe. Unsere Vitalität reicht für den heutigen schnellen Lebensstil nicht mehr aus. Bis zum Anfang des 20. Jahrhunderts war gesunde Ernährung die Basis jeder Therapie. Der radikale Umbruch, der am 20. Jahrhundert zwischen Ernährung und Gesundheit auftrat, bildet den Grund warum wir trotz einer leistungsfähigen Medizin nicht in der Lage sind, 70 Prozent aller vorzeitigen Todesfälle aufgrund westlicher Krankheiten vorzubeugen. Lassen Sie uns in den Worten des zweifach Nobelpreis Gewinners Linus Pauling zitieren:  „Optimale Ernährung ist die Medizin der Zukunft“. Lassen Sie uns jedoch auch auf ausreichend Bewegung hier nicht verzichten.

Gesundheit ist nicht eine Frage der richtigen Operation oder passenden Arzneien, sondern beginnt mit der eigenen Verantwortlichkeit jedes Einzelnen von uns  für die eigene Gesundheit. Sie sollte so wenig wie möglich bearbeitet sein.

Read more: www.chiabirds.com

Previous post

Internet aus. Alltag aus. Stress aus. Innehalten.

Next post

Was Du über Gesundheit wissen solltest.

No Comment

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.